Aktuelles

Juli

Vom 17. Juli bis zum 28. Juli machen wir Sommerpause!

Ein Kita-Jahr endet

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Jumbo-Familien bedanken, die mit Hilfe von wunderbar bemalten Zaunlatten unseren Außenbereich verschönert haben. So sind die „Großen“ noch ein bisschen bei uns. 😊

Juni

Wir gestalten unseren Eingangsbereich

Auch unseren Eingangsbereich ist nun Sommerlich gestaltet. Viele kleine Hände haben dafür gesorgt, dass auch an den Türen die Blumen blühen!

Ein ganz besonderer Tag für unsere Jumbos!

Am 07. Juni 2023 fuhren unsere „Großen“ ohne Mama und Papa in den Freizeitpark Schloß Beck! Die Aufrgeung war sehr groß, ein großer Bus holte die Kinder ab und los ging´s. Viele Überraschungen warteten im Park schon auf die Kinder.

Am Nachmittag ging es dann wieder zurück zur KiTa, denn hier warteten bereits die Eltern. Nach einer kräftigen Stärkung vom reichhaltigen Buffet bekamen die Kinder ihre Abschieds Geschenke und ihre KiTa- Mappen. Wo ist nur die Zeit geblieben, wir wünschen Euch ganz viel Spaß in der Schule!

Mai

Wir säen Blumen

In der ersten Mai Woche hat Frau Steinbach mit den Kindern aus unseren Gruppen das Blumenbeet vor der Bärengruppe sauber gemacht.

Anschließend wurden Samen in die Erde gesät, denn es sollte eine schöne Blumenwiese für unsere Bienen werden. Es war spannend zu sehen, was denn alles aus der Erde zum Vorschein kam. Die Kinder haben gelernt das sie jeden Tag gießen müssen, damit die Blumen wachsen. Denn wir wissen ohne Licht und Wasser kann dieses nicht passieren.

Verwöhnnachmittag

Im Mai haben wir auch  noch eine Verwöhnnachmittag für unsere Mamas angeboten. Wenn Mama nicht konnte, durfte aber auch Oma oder Tante kommen!

Im Angebot waren, Massage, Traumreise, Handpeeling, tänzerische Bewegung und für die Pausen stand ein leckeres Buffet bereit. Die Kinder hatten Spaß dabei ihre Mamas zu verwöhnen.

Hühnereier ausbrüten

Es wird spannend in den nächsten Wochen bei uns in der KiTa, denn wir brüten Hühnereier aus.

Am Dienstagmorgen kam eine Kindergarten-Mama mit einem Brutkasten und ganz vielen Eiern vorbei. Die Hühnereier sind von ihren eigenen Hühnern, davon hat sie uns sogar Fotos mitgebracht.

Da die Eier Ruhe brauchen, steht der Brutkasten im Büro.

 

Uns wurde erklärt, dass es 3 Wochen dauert bis die Küken uns begrüßen können. Außerdem brauchen es die Eier schön warm und sie müssen ständig gedreht werden. Das macht der Automat zum Glück automatisch.

 

Wir sind so gespannt!

März / April 2023

Ostergeschichte

In der Oster­woche wurde in je­der Grup­pe die bib­li­sche Ge­schi­chte zur Je­sus Kreu­zi­gung und Auf­er­steh­ung the­ma­ti­siert.

Mit Bo­den­bil­dern und Bie­ge­püp­pchen wurde die Ge­schi­chte al­ters­ent­sprech­end erzählt.

 

 

Der Früh­ling zieht in den Grup­pen ein. Blu­men, Vö­gel und Os­ter­ha­sen wur­den flei­ßig ge­bas­telt. Die Kin­der ha­ben Os­ter­gras ge­pflanzt und den Os­ter-Strauch mit Ei­ern de­kor­iert. Wir sin­gen fröh­li­che Früh­lings­lie­der und ha­ben Spaß an neu­en Fing­er­spie­len.

 

So­gar der Os­ter­hase war in der Ki­Ta und eine klei­ne Über­ra­schung für je­des Kind da­ge­las­sen.

 

Frühling

August / September 2022

Im Au­gust star­tet die Ein­ge­wöh­nung mit den neu­en Ki­Ta-Kin­der.

Evangelische Kindertageseinrichtung

„Spatzennest“

Gartenstraße 15, 58553 Halver

Telefon: (0 23 53) 28 84

Mail: kindergarten.spatzennest@ev-kirche-halver.de

 

Zu den Seiten der Ev. Kirchengemeinde Halver