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Kindergarten ABC
Alle wichtigen Informationen im Überblick:
Um die alphabetisch sortierten Inhalte lesen zu können,
klicken Sie bitte die einzelnen Buchstaben-Boxen an, die sich daraufhin öffnen
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt online über das KITA-PORTAL MK. Eine schriftliche Anmeldung in den KiTas entfällt.
Nachdem Sie sich dort registriert haben, melden Sie Ihr Kind in Ihren WunschkiTas an.
Hinterlassen Sie einen Kommentar, wenn Sie sich bewusst für eine KiTa entscheiden. Wir freuen uns, wenn Sie zusätzlich einen Besichtigungstermin mit uns vereinbaren.
Nach dem Anmeldeschluss (3. Montag im Januar) beginnt das Auswahlverfahren nach den Aufnahmekriterien durch die Trägerin. Darauf folgen die schriftlichen Zusagen per Email oder als Brief mit der Post.
Aufnahme
Haben Sie eine Zusage erhalten, melden Sie sich innerhalb von vierzehn Tagen zurück, um den Platz zu bestätigen oder abzusagen. Eine zeitnahe Rückmeldung ist wünschenswert. Für jeden abgesagten Platz rückt ein weiteres Kind von der Anmeldeliste nach.
Nach Beendigung des Aufnahmeverfahrens werden alle Familien, deren Kinder keinen Platz bekommen haben, schriftlich benachrichtigt. Auf Wunsch verbleiben diese Kinder auf der Warteliste und können im nächsten KiTa-Jahr nachrücken.
Aufnahmegespräch
Vor der Eingewöhnung in der KiTa führen die GruppenerzieherInnen mit den Eltern und den neuen Kindern Aufnahmegespräche. Diese dienen dazu, dass wir uns bereits im Vorfeld kurz kennenlernen können und in den Gesprächen wichtige Informationen zu den Kindern erhalten und offene Fragen klären können. Dies ermöglicht eine individuelle Eingewöhnung.
Ankunft und Abholen
Von 7.00 bis 9.00 Uhr können Sie Ihr Kind in die KiTa bringen. Nach dem Umziehen geht das Kind in seine Gruppe und begrüßt die/den ErzieherIn.
Bei der Abholung verabschieden sich die Kinder persönlich bei ihren ErzieherInnen, bevor sie nach Hause gehen.
Aufsichtspflicht
Während der Kindergartenzeit steht das Kind unter unserer Aufsicht. Diese beginnt, wenn die Eltern uns ihr Kind an der Gruppeneingangstür über-ge-ben ha-ben und wir das Kind begrüßt haben. Die Aufsicht endet dann, wenn das Kind an die Eltern / Abholberechtigten übergeben wurde.
Bei Veranstaltungen liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern.
Arbeitsgemeinschaften (AG´s)
Während eines KiTa-Jahres bieten wir gruppenübergreifend am Vormittag eine Fußball-AG und eine Tanz-AG an.
Außengelände
Da wir bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit unser Außengelände nutzen, haben die Kinder umfangreiche Möglichkeiten Naturerfahrungen zu sammeln. Das Erkunden der facettenreichen Umwelt mit allen Sinnen, von der Natur Lernen und auf ggf. bisher unbekannte Lebewesen Stoßen sind wesentliche Meilensteine unseres KiTa-Alltags.
Im oberen Außenbereich befinden sich ein großes Klettergerüst, ein Sandkasten und eine Spielhütte. Der untere Bereich verfügt auch über einen Sandkasten mit Wasserlandschaft. Dieser Ort lädt zum Spiel mit Wasser, Sand und Matsch ein. Auf dem gepflasterten Hof können die Kinder sich mit den Fahrzeugen bewegen. Darüber hinaus sind auf dem Gelände ein Klettergerüst für die U3-Kinder, eine Wippe und ein Trampolin zu finden. Insofern sollte das Außengelände jedes Kinderherz höherschlagen lassen.
BETA
Seit 2018 sind wir nach dem evangelischen Gütesiegel BETA (Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V.) zertifiziert. Das dabei erarbeitete Handbuch und jährliche interne Audits garantieren die Einhaltung definierter und allgemein anerkannter Qualitätsstandards auf Grundlage der Leitsätze zur evangelischen Bildungsqualität. Das BETA-Gütesiegel wird nach fünf Jahren durch ein externes Audit neu vergeben.
Betreuungszeiten
Die Kinder mit 25 Betreuungsstunden besuchen uns in der Zeit von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Die Kinder mit 35 Betreuungsstunden besuchen uns in der Zeit von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Hier kann zusätzlich ein warmes Mittagessen für 65,00 € monatlich dazu gebucht werden.
Die Kinder mit 45 Betreuungsstunden besuchen uns von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
Beobachtung, Dokumentation und Sprachförderung
Die Entwicklung des Kindes wird kontinuierlich beobachtet und in Lerngeschichten und einem Portfolio dokumentiert. Einmal jährlich wird anhand eines Beobachtungsbogens (BaSiK) der Entwicklungsstand des Kindes schriftlich festgehalten. Die alltagsintegrierte Sprachförderung (BaSiK) ist das Rahmenkonzept der Sprachdiagnostik und Sprachförderung in unserer Kindertageseinrichtung. Es ist ein alltagsnahes Verfahren, die Sprachentwicklung kontinuierlich und situativ zu unterstützen. Für die Beobachtung und Dokumentation brauchen wir die schriftliche Zustimmung der Eltern. Diese können jederzeit Einsicht nehmen und bekommen diese Bögen am Ende der Kindergartenzeit ausgehändigt.
Bücherei
Wir haben in unserer Kindertagesstätte eine Kinderbücherei eingerichtet. Im 14-tägigen Rhythmus findet im Flurbereich ein Büchertausch statt, an dem jedes angemeldete Kind im Alter von drei bis sechs Jahren teilnehmen kann.
Beschwerdemanagement
Alle Eltern können jederzeit Ideen, Anregungen und Kritik zur Gestaltung der KiTa einbringen. Dazu hängt ein Briefkasten im Eingangsbereich.
Bildung
Bildung ist eine wichtige Grundlage, mit der Menschen die Gegenwart bewältigen und die Zukunft gestalten können. Unter Bildung ist jedoch nicht ausschließlich der Erwerb von Wissen gemeint. Gleichwohl soll Kindern Raum geschaffen werden, um sich Kompetenzen der Selbstbestimmung anzueignen. Die für uns besonders relevanten zehn Bildungsbereiche im Überblick:
Bewegung; Körper, Gesundheit und Ernährung; Sprache und Kommunikation; soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung; musisch–ästhetische Bildung; Religion und Ethik; mathematische Bildung; naturwissenschaftlich–technische Bildung; ökologische Bildung und Medien gehen im Alltag und bei der Projektarbeit ineinander über. Es wird nie nur ein Bereich isoliert gesehen.
Bewegung
Bewegung ist die Grundlage des Lernens und Motor für Entwicklung. Das Sammeln dieser Bewegungserfahrungen, wie z.B. Rennen, Klettern etc., möchten wir in unserer Arbeit den Kindern ermöglichen. Hierzu bieten wir den Kindern vielfältige Gelegenheiten an. So gestalten wir unseren Nebenraum regelmäßig je nach Gruppendynamik zu einem Bewegungs- oder Ruheraum um.
Ebenfalls haben unsere Kinder die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auf unserem Außengelände auf verschiedene Weisen auszuleben. Den Kindern stehen altersgerechte Klettergerüste, ein Trampolin, Sandkästen und verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung.
Außerdem ist ein fester Turnhallen-Tag Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Hier stehen den Kindern viele verschiedene Materialien zum Erleben und Austesten zur Verfügung.
Beziehungsvolle Pflege
Toilettengänge, Wickeln, Waschen und Zähneputzen sind Tätigkeiten, die für die Kinder jeden Tag auf ein Neues viele wichtige Erfahrungen mit sich bringen. Innerhalb dieser Tätigkeiten erhalten die Kinder die alleinige Aufmerksamkeit einer/s Erzieher/s/In. Die ErzieherInnen begleiten und unterstützen die Kinder bei diesen Tätigkeiten auf einer respektvollen und einfühlsamen Ebene.
Sprachliche, körperliche, seelische und geistige Reifungsprozesse sind wichtige Elemente der zeitintensiven Sauberkeitsentwicklung.
Um die Sauberkeitsentwicklung optimal zu fördern, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen KiTa und Elternhaus wichtig. Schrittweise reflektieren wir das Verhalten Ihres Kindes, sodass einheitliche Absprachen für den KiTa-Alltag und dem häuslichen Umfeld getroffen werden können.
Christliche Erziehung
Unsere Kindertageseinrichtung ist eine diakonische und pädagogische Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinde Halver. Neben anderen Bildungsbereichen ist die christliche, religionspädagogische Erziehung fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir möchten Kindern in der ihnen gemäßen Weise mit der Botschaft von Jesus Christus, einschließlich ausgewählter Geschichten aus dem Alten Testament, bekannt machen. Hierzu nutzen wir Bilderbücher, Kamishibai (= Erzähltheater), Bodenbilder, Lieder, Medien und lebensnahe Geschichten. Durch Rollenspiele, Puppentheater, Mal- und Bastelarbeiten vertiefen wir das Gehörte. Wir wollen aber nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern unsere Erfahrungen mit dem christlichen Glauben in den Alltag der Kindertageseinrichtung einfließen lassen. Des Weiteren soll die religionspädagogische Arbeit Kinderfragen beantworten, ihnen helfen, ihren Glauben zu finden und eigene Perspektiven zu entwickeln.
Trägerin, Leitung und ErzieherInnen unterstützen sich gegenseitig bei der religionspädagogischen Arbeit und schaffen damit die Vernetzung der Aufgabengebiete, sodass jedes Kind Erfahrungen mit dem Glauben und der guten Nachricht von Jesus Christus machen kann.
Datenschutz
Zum Schutze des Kindes ist das Thema Datenschutz in einer KiTa „groß geschrieben“ und sehr umfassend. Zur Dokumentation der Entwicklung, für das Fotografieren bei Projekten und die interne Veröffentlichung von Fotos als auch das Fotografieren bei Veranstaltungen durch die KiTa und bei der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. KiTa-Feste, Zeitungsartikel usw.) benötigen wir eine Einwilligung der Eltern. Vorgefertigte Formulare zur Einwilligung erhalten Sie von uns.
Das Fotografieren und Filmen mit eigenen Handys oder eigenen Kameras ist in unserer Kindertageseinrichtung und auf dem Grundstück der Kindertageseinrichtung untersagt.
Die Veröffentlichung von Fotos anderer Personen (nicht eigene Familienangehörige) kann ohne deren Zustimmung Schadenersatzansprüche auslösen. Insbesondere ist eine Veröffentlichung im Internet, z.B. Facebook, unzulässig. Die Trägerin der Kindertageseinrichtung haftet nicht im Falle einer derartigen Veröffentlichung von Fotos durch private Personen.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnungsphase ist für die Kinder eine wichtige Zeit, gleichwohl aber auch eine Belastungsprobe für Sie und Ihr/e Kind/er. Damit sich die Kinder langsam in der Kindertageseinrichtung eingewöhnen, ist eine individuelle Ablösephase vom Elternhaus unabdingbar, denn für die meisten Kinder bedeutet der Kindertageseinrichtungsbesuch auch gleichzeitig die erste Trennung von wichtigen Bezugspersonen. Die Eingewöhnung findet nach dem Berliner Modell statt und gliedert sich in folgende Phasen:
- Während der ersten Tage wird das Kind stundenweise in Anwesenheit von Eltern betreut.
- Wenn die Bindung zur neuen Bezugsperson entstanden ist, finden die ersten Trennungsversuche statt.
- Wir nehmen uns viel Zeit für die Stabilisierungsphase, denn nur ein Kind, welches sich geborgen fühlt, entwickelt sich zu einem selbstständigen Kind.
- Die Schlussphase tritt ein, wenn das Kind eine Beziehung zur/m entsprechenden BezugserzieherIn aufgebaut hat. Dies ist daran zu erkennen, dass Ihr Kind diese/n als sichere Basis akzeptiert und sich von ihr/ihm trösten lässt.
Ernährungs-KiTa
Ein gutes Frühstück und ein guter Mittagssnack sind für einen erfolgreichen KiTa-Tag ganz wichtig.
Seit Juni 2019 sind wir eine zertifizierte „Glückskinder-KiTa“.
Nach einem Langzeitprojekt mit einer Diplom-Ernährungsberaterin wissen unsere Kinder, was für sie ein richtiges „Mucki-Frühstück“ ist, das sie lange mit guter Energie versorgt, und welche Lebensmittel nicht lange vorhalten und eher zu einem „Schlappi-Frühstück“ gehören.
In jedem neuen KiTa-Jahr wird dieses Wissen an die neuen Kinder und Eltern weitergegeben.
Damit auch der besondere (süße oder herzhafte) Hunger mal gestillt wird, gibt es einmal im Monat einen Schlappi-Tag, an dem jedes Kind die Brotdose mit den sonst „verbotenen“ Leckereien (Waffeln, Kuchen, Nutella-Brot, Pudding, Käsewürfel, kleine Würstchen, Croissant…) füllen darf.
Elternbeirat
In jedem Kindergartenjahr wird ein Elternbeirat von der Elternversammlung gewählt. Er dient zur partnerschaftlichen Verknüpfung und Zusammenarbeit mit den Eltern, der KiTa und der Trägerin und wird bei personellen und konzeptionellen Änderungen informiert.
Der Elternbeirat unterstützt die KiTa bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Festen.
Elternmitarbeit
Wie schön ist es, wenn Eltern sich mit der Einrichtung verbunden fühlen und mit neuen Ideen oder Anregungen den Alltag beleben. Ideen und Anregungen nehmen wir, so wie es unser Konzept zulässt, mit in unsere Arbeit hinein.
Außerdem werden in jedem KiTa-Jahr Feste, Ausflüge, Projekte usw. geplant und durchgeführt. Zum Gelingen dieser Veranstaltungen wird oft die Hilfe der Eltern benötigt.
Elternbriefe
Informationen, Einladungen zu Festen und Elternabenden, Termine und vieles mehr erhalten Sie über die Kita Info-App oder postalisch von uns.
Entwicklungsgespräche
Die Entwicklung Ihres Kindes ist unser wichtigster Auftrag! Insofern ist es uns ein Anliegen, mit Ihnen regelmäßig ins Gespräch zu kommen. Entwicklungsgespräche finden mindestens einmal jährlich statt. Hierfür erhalten Sie eine gesonderte Benachrichtigung. Unabhängig davon möchten wir aber auch zwischenzeitlich bei Bring- und Abholsituationen oder einem kurzfristig terminierten Gespräch die Möglichkeit haben, Ihnen Rückmeldungen zu geben. Fühlen Sie sich hierbei gleichermaßen eingeladen, Ihre Fragen und Anliegen an uns zu richten.
Förderung
Unsere Schwerpunkte liegen in der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der sozialen Kompetenzen und körperlichen Entwicklung Ihres Kindes. Ihr Kind soll Selbstvertrauen gewinnen, indem es seine wachsenden körperlichen, seelischen und geistigen Fähigkeiten, aber auch altersentsprechende Begrenzung erlebt und verarbeitet. Zugleich möchten wir, dass Ihr Kind zunehmend mehr Freude und Geschick beim Zusammenleben in einer Gruppe von Kindern und Erwachsenen entwickelt. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an Themen und Bedürfnissen des Kindesalters. Die Planung und Durchführung wird in den Gruppen individuell gestaltet.
Freispiel
Für die Kinder bedeutet Freispiel, aus dem vorhandenen Angebot an Spiel- und Bastelmaterial frei wählen zu können. Sie lernen aber auch, dass benutztes Spiel- oder Bastelmaterial wieder aufgeräumt werden muss. Kinder können sich ihre SpielpartnerInnen selbst aussuchen. Die über drei Jahre alten Kinder entscheiden selbst, wann sie frühstücken möchten. So wird den Kindern im Freispiel die Möglichkeit gegeben, Entscheidungen zu treffen und selbsttätig zu handeln. Selbstständigkeit fördern und Orientierung erlangen stellen hierbei wichtige Lernziele dar. In der Zeit des Freispiels gibt es Angebote, z.B. Rollenspiele, Malen, Turnen, Basteln, Kochen oder Backen, Gesellschaftsspiele spielen, Vorlesen und Bewegen im Außen- und Innenbereich. Damit wollen wir vielfältig auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und ihre Fähigkeiten fördern. Das Wesentliche ist nicht das Ergebnis, sondern das Handeln der Kinder. Für das pädagogische Personal bietet das Freispiel, neben den täglichen Aufgaben, auch die Möglichkeit der intensiven Beobachtung. Dabei nehmen wir wahr, welche Interessen, Schwierigkeiten und Bedürfnisse das Kind hat und was es beschäftigt. Zudem gibt die/der ErzieherIn Impulse für das Spiel und emotionale Unterstützung bei Konflikten.
Frühstück
In der Zeit des Freispiels besteht die Möglichkeit zum freien Frühstück, d.h. das Kind kann sich selbst aussuchen, wann und mit wem es frühstücken möchte. Es ist ein Frühstückstisch vorbereitet, an dem bis zu sechs Kinder Platz finden. Die Kinder trennen ihren Müll und spülen ihr Geschirr. Die Kinder aus der Schmetterlingsgruppe (U-3) frühstücken immer gemeinsam. Wir stellen Milch, Mineralwasser und Tee zur Verfügung, darum brauchen Sie Ihrem Kind keine Getränke einzupacken.
Geburtstage
Im Leben eines Kindes ist der eigene Geburtstag ein freudiges Ereignis und von enorm großer Bedeutung. An gerade diesem einen Tag im Jahr steht das Kind ganz alleine im Mittelpunkt. Mit Würdigung des Geburtstags in der KiTa vermitteln wir ErzieherInnen dem entsprechenden Kind Wertschätzung und Anerkennung. Um diese Freude mit dem Kind zu teilen und ihm unsere besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, dürfen die Kinder ihren Geburtstag in unseren Gruppen feiern. Wir veranstalten einen besonderen Stuhlkreis mit verschiedenen Spielwünschen, Liedern und Geschenken. Meist bringen die Geburtstagskinder kleine Leckereien wie z.B. Päckchen mit Süßigkeiten gefüllt, Kuchen, Muffins oder Ähnliches für die anderen Kinder der Gruppe mit.
Gemeinsames Frühstück
Einmal im Monat frühstückt die ganze Gruppe zusammen. Der Termin und eine Liste hängen monatlich aktualisiert an der Gruppentür aus. Dort ist vermerkt, was jedes Kind mitbringen sollte (z.B. Müsli, Obst, Gemüse, Brötchen). Wir bereiten die Speisen während des Freispiels gemeinsam vor und essen dann zusammen.
Gottesdienste
Dass der Glaube lebendig ist und Freude macht, erfahren die Kinder und Eltern auch durch unseren monatlichen Kindergartengottesdienst. Die vielen Familien-, Kinder- und Krabbelgottesdienste im Laufe des Kirchenjahres, die wir teilweise mitgestalten, bieten den Kindern und Eltern an, am Leben der Gemeinde teilzunehmen.
Vierteljährlich feiern wir in der Kindertageseinrichtung „Pusteblume“ im Bächterhof den Gottesdienst für „Kleine & große“. Bei dem abwechslungsreichen Programm ist für alle zwischen zwei und 99 Jahren etwas dabei.
Hausordnung
Hospitation
Einmal im Jahr bieten wir unsere Hospitationstage an. An diesem Vormittag können Sie mit Ihrem Kind spielen, singen und basteln – also einen gewöhnlichen KiTa-Morgen miterleben.
Information für Eltern
Im Eingangsbereich befinden sich unsere Informationswände, die Sie über alles Wissenswerte informieren.
Inklusion
Wir begleiten und betreuen auch Kinder mit Handicap bzw. erhöhtem Förderbedarf in unserer KiTa. Eine qualifizierte Fachkraft für Inklusion gehört deshalb zu unserem Team. Sie begleitet die Kinder individuell und unterstützt sie, sich gut in die Gruppe sowie in den KiTa-Alltag einzufinden. Sollte Ihr Kind ein Handicap haben und / oder einen besonderen Förderbedarf haben, sprechen Sie uns an, damit wir in einem persönlichen Gespräch alles Notwendige klären können.
Kinderkonferenz
In der Kinder bzw. Gruppenkonferenz treffen sich die Kinder einer Gruppe zum Austausch über die Situation in der Gruppe. Es werden Beschwerden, Wünsche und Bedürfnisse der Gruppe besprochen. Gemeinsam werden Veränderungen, beispielsweise bezüglich der Gruppenraumgestaltung oder Spielzeugwahl, besprochen. Ferner können Themenwünsche abgegeben oder Gruppenregeln im Einvernehmen und unter Beachtung pädagogischer Angemessenheit aktualisiert werden.
Kita - App
Die Kita - App informiert die Eltern über Termine, Besonderheiten, Angebote usw. Zum Kita - Start bekommt jede Familie die entsprechenden Zugangsdaten.
Kleidung
Um bei jedem Wetter das Außengelände nutzen zu können, benötigen die Kinder angemessene Kleidung. Dazu gehören - je nach Jahreszeit: Regenjacke und -hose, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Schneeanzug, Sonnenkappe und Hausschuhe. Besonders wichtig ist, dass alle Kleidungsstücke mit Namen versehen ist. Zudem benötigen die Kinder einen Turnbeutel mit Turnsachen und Wechselwäsche. Für die Kinder, die noch gewickelt werden müssen, stehen im Wickelraum Körbchen mit ihren persönlichen Wickelutensilien zur Verfügung.
Kooperation mit anderen Institutionen
Die ErzieherInnen arbeiten mit folgenden Institutionen zusammen, um eine gezielte Entwicklungsunterstützung und Förderung zu ermöglichen:
- Kinderschutzbund
- Frühförderstellen
- Grundschulen
- Jugend-amt des Märkischen Kreises
- Gesundheitsamt des Märkischen Kreises
- Fachschulen
- Erziehungsberatungsstellen
Kinderschutz
Wir als Kindertageseinrichtung sind uns des Schutzauftrags (§ 8a SGB VIII) für jedes einzelne Kind bewusst. Bei Anhaltspunkten, die auf eine Kindeswohlgefährdung hinweisen, können wir auf eine standardisierte Verfahrensweise und Beratung (§ 8b SGB VIII) zurückgreifen, um eine schlussfolgernde Bewertung der Erkenntnisse zu erlangen, sodass gegebenenfalls weitere Schritte eingeleitet werden können.
Krankheiten
Wir bitten Sie, uns per Kita Info-App zu informieren, wenn Ihr Kind krank ist.
Kranke Kinder gehören für den Selbst- und Fremdschutz nicht in die KiTa! Wir benachrichtigen Sie , wenn Ihr Kind im Laufe des Tages erkrankt. Das Kind muss umgehend abgeholt werden.
Konzeption
Unser ausführliches Konzept steht Ihnen hier zum Download bereit. (Link zum Download)
Leitung
Unsere KiTa-Leitung ist auch KiTa-Leitung der ev. KiTa "Pusteblume".
Jeden Dienstag und Donnerstag sowie montags in den ungeraden Wochen ist Frau Leitzbach in unserer Einrichtung. Sie arbeitet nicht mit im Betreuungsdienst, sondern ist für alles Organisatorische, für die konzeptionelle Arbeit, das Team und als Ansprechpartnerin für die Eltern vor Ort. An den anderen Tagen stehen Jessica Bock und Susanne Schöttler als Abwesenheitsvertretung Ansprechpartnerinnen für Eltern und Team zur Verfügung.
Morgenkreis
Der Morgenkreis dient als wichtiges Ritual für die Kinder, er bietet Struktur und vermittelt Sicherheit im Tagesgeschehen. Ebenfalls dient der Morgenkreis als Ritual der Förderung der Sprache, Motorik und der Konzentration. Innerhalb des Morgenkreises singen wir gemeinsam Lieder, führen Fingerspiele durch, hören auf eine kurze biblische Geschichte, sprechen Besonderheiten des Tages an, gehen gemeinsam die Anwesenheit der Kinder durch und beenden den Morgenkreis mit einem Gebet.
Mittagessen
Zwischen 11.45 und 12.30 Uhr ist unsere Mittagszeit, in dieser Zeit sollten die Kinder nicht abgeholt werden.
Täglich beliefert uns ein lokaler Caterer mit abwechslungsreichem Mittagessen. Kinder mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von 45 Stunden müssen ein warmes Mittagessen einnehmen. Bei Bedarf können auch Kinder mit 35 wöchentlichen Betreuungsstunden ein warmes Mittagessen erhalten. Ansonsten geben Sie Ihrem Kind bitte eine zweite Brotdose mit.
Medikamentengabe
Medikamente verabreichen wir nur in besonderen Ausnahmefällen (z.B. chronische Erkrankungen, Allergien o.Ä.), auf ärztliche Anordnung.
Öffnungszeiten
Die KiTa ist montags bis freitags von 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Portfolio
Jedes Kind hat eine Portfoliomappe, in der die verschiedenen Entwicklungsschritte des Kindes durch Lerngeschichten und Bilder gesammelt und dokumentiert werden. Das Kind kann so seine Fortschritte und Fähigkeiten ansehen und sich daran erfreuen.
Partizipation (Kinder)
Partizipation zieht sich als grundlegendes pädagogisches Prinzip und gelebte Kultur durch den Alltag der gesamten Einrichtung. Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, sich entsprechend ihrem Alter und ihrer Entwicklung an der Planung und Gestaltung des pädagogischen Alltags, bei Projekten, Feiern und Festen, Aufgaben, Regeln etc. zu beteiligen. Weiterhin können die Kinder eigene Ideen, Interessen und Sorgen in Gesprächskreisen äußern. Durch die Mitbestimmung der Kinder im Alltag der Kindertageseinrichtung erfahren sie, dass sie etwas bewirken können und es sich lohnt, sich für etwas einzusetzen. Dies fördert die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Kinder und führt zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung.
Partizipation (Eltern)
Unsere Tageseinrichtung versteht sich mit ihrem Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag als Partnerin für Eltern und Familien. Wir betrachten die Partizipation der Eltern als Bereicherung und nutzen die sich daraus ergebenden Chancen. Wir möchten die Kompetenzen der Eltern nutzen und ihnen die Möglichkeit bieten, diese in den KiTa-Alltag einzubringen (Backen, Beruf vorstellen, kreative Fähigkeiten mit den Kindern teilen). Um die Eltern in unsere Projekte einzubeziehen, dokumentieren wir diese, indem wir Fotos, gebastelte Bilder sowie Lieder, Fingerspiele etc. in den Flurbereichen vor den Gruppen aushängen.
Weitere Möglichkeiten des Mitwirkens in der KiTa sind das Gremium "Elternbeirat" und die Zufriedenheitsabfrage alle zwei Jahre, um die pädagogische Arbeit mitzugestalten.
Ruhe
Da der KiTa-Alltag für unsere Kinder zahlreiche Eindrücke, Erlebnisse und viel Bewegung bereithält, ist es wichtig, ihnen Zeit für Entspannung und Erholung zu ermöglichen. Nach dem Mittagessen findet die Ruhephase statt. Ausreichender Schlaf ist Grundlage für eine gesunde und erfolgreiche Kindesentwicklung. Unseren Schlaf-Kindern steht ein gemütlich eingerichteter Schlafraum zur Verfügung. Jedes Kind erhält ein eigenes Bett mit Bettwäsche.
Die Kinder dürfen von Zuhause ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch zum Schlafen mitbringen. Dies erleichtert den Kindern das Einschlafen in der nicht häuslichen Umgebung.
Schließzeiten
In den Sommerferien bleibt unsere Einrichtung für zwei Wochen geschlossen. Zwischen Weihnachten und Neujahr, an den Brückentagen, an zwei Studientagen, an einem Gesundheitstag und für den Betriebsausflug bleibt die KiTa ebenfalls geschlossen. An diesen Tagen kann Ihr Kind, falls Sie keine andere Betreuungsmöglichkeit haben, in der ev. KiTa "Pusteblume" betreut werden.
Stuhlkreis
Der Stuhlkreis ist ein wichtiger Bestandteil in unserem KiTa-Alltag. Er strukturiert den Tagesablauf und fördert die soziale Entwicklung der Kinder. Im Stuhlkreis werden bestimmte Kommunikationsregeln, aber auch verschiedene Lerninhalte vermittelt. Wir gestalten den Stuhlkreis individuell der Gruppendynamik angepasst und thematisieren aktuelle Themen des Gruppenalltags (z.B. Jahreszeiten, Feiertage, aktuelle Projekte etc.). Nicht zuletzt ist der Stuhlkreis ein Ort für Spiele und Spaß.
Sonnenschutz
Bitte cremen Sie Ihr Kind zu Hause ein, bevor es in die KiTa kommt. Die Kinder mit 35 und 45 Stunden Betreuungszeit sollten bitte zusätzlich eine Sonnencreme mit Namen versehen mit in der KiTa haben, damit sie sich ggf. noch einmal eincremen können. Es ist wichtig, dass Ihr Kind bei sonnigem Wetter auch eine Kopfbedeckung dabei hat.
Turnen
Turnen in der KiTa ist besonders wichtig, damit Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten entdecken können. Bewegung ist für Kinder der beste Weg zum Lernen. Damit diese wichtige Ebene des Lernens verfügbar wird, bieten wir in unserer Einrichtung wöchentlich feste Turntage an. Vor allem kleine Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und Spaß daran, sich zu bewegen. Damit dieser Spaß bestehen bleibt, führt das Turnen in der KiTa die Kinder spielerisch an ein regelmäßiges, positiv besetztes Bewegungsverhalten heran.
Telefon
Sie erreichen uns immer von Montag bis Freitag unter folgender Telefonnummer:
(0 23 53) 28 84.
Übergang
Das Leben ist von Übergängen geprägt. Sie gehören zu den Herausforderungen des Alltags. Auch in der KiTa finden Übergänge statt. So ist die Aufnahme in die KiTa der erste Übergang. Auch in der KiTa findet für einige Kinder ein Übergang von der U3-Betreuung in die Regelgruppe statt. Ein Übergang für jedes Kind ist dann der Wechsel in die Schule. All diese Übergänge unterstützen wir gemeinsam mit den Familien und Kooperationspartnern, um den Kindern gute Übergänge bis zum späteren Schuleintritt zu ermöglichen.
Vorschule
Einmal in der Woche findet bei uns in der KiTa die Vorschule statt. Die Vorschulkinder, die bei uns auch "Jumbos" genannt werden, lernen hier wichtige Inhalte zur Vorbereitung auf die Schule.
So besuchen die Kinder die örtliche Feuerwehr im Rahmen der Brandschutzerziehung. Außerdem kommt die Polizei in die KiTa, sodass die Kinder ihren Fußgängerpass machen können.
Auch das spielerische Erlernen von Zahlen, Buchstaben und Formen, das Erkunden unserer Stadt und der Natur und das Binden einer Schleife gehören zum Programm.
Da uns die Mitbestimmung der Kinder am Herzen liegt, passen wir einige der Themen von Jahr zu Jahr an die Interessen und Bedürfnisse der Kinder an.
Die Vorschulzeit endet mit einem gemeinsamen Abschlussfest, bevor für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Veranstaltungen
Im Laufe eines KiTa-Jahres finden mehrere Veranstaltungen statt.
Dazu gehören z.B. Elternabende, Bastelnachmittage, der KiTa-Treff mit Kindern und Eltern, Fahrten und Ausflüge, Sommerfest, Gottesdienste, Übernachtung mit den Jumbos u.v.m.
Werte
Nächstenliebe, Lebensbejahung, Dankbarkeit, Solidarität und der Glaube an Gott prägen unsere Arbeit. Als evangelische Einrichtung sind uns gerade diese christlichen Werte wichtig, denn diese geben dem Kind Orientierung und Sinnfindung. Als ErzieherInnen und Eltern haben wir eine Vorbildfunktion. Wenn wir den Kindern im Alltag wertschätzend begegnen und sie eine Umwelt voll Liebe und Geborgenheit erleben lassen, bieten wir ihnen eine optimale Grundlage zum Entwickeln und Wachsen. Wir möchten den Kindern vermitteln, dass Gott sie liebt und es schön ist, dass sie da sind.
Wickeln
Da die Sauberkeitserziehung bei einigen Kindern noch nicht abgeschlossen ist, haben wir einen Wickeltisch, auf dem wir die Kinder bei Bedarf mit ihren eigenen mitgebrachten Utensilien wickeln. Wir unterstützen und begleiten die Kinder beim Trocken werden.
Waldtage
Wir wollen den Kindern Naturerfahrungen mit allen Sinnen ermöglichen. Da Erlebnisse in der Natur wichtig für die gesunde, körperliche, seelische und geistige Entwicklung eines Kindes sind, möchten wir uns so viel wie möglich draußen bewegen. Des Weiteren lernen die Kinder dabei den Kreislauf der Natur kennen.
X-beliebig
Das ist bei uns niemand! Wir freuen uns über jede einzelne Anmeldung, über alle Familien, die kommen, und auf eine gute Zusammenarbeit!
Zeit
Ein gemeinsamer Start in den KiTa-Tag mit allen Kindern seiner/ihrer Gruppe ist für jedes Kind wichtig. Deshalb bitten wir darum, das Kind bis spätestens 9.00 Uhr zu bringen, damit es den Morgenkreis miterleben kann. Genauso wichtig ist es, dass Sie die Abholzeit einhalten, damit wir uns alle voneinander verabschieden können. So erkennt Ihr Kind jeden Tag eine klare Struktur und kann sich daran orientieren.
Zusammenarbeit
Unsere KiTa arbeitet mit folgenden Institutionen zusammen:
- Ev. KiTa "Pusteblume"
- Ev. Kirchengemeinde Halver
- Frühförderstellen
- Logopädische Praxen
- Ergotherapeutische Praxen
- Grundschulen
- Förderschulen
Evangelische Kindertageseinrichtung
„Spatzennest“
Gartenstraße 15, 58553 Halver
Telefon: (0 23 53) 28 84
Mail: kindergarten.spatzennest@ev-kirche-halver.de