Un­se­re Grup­pen

Schmet­ter­lings­grup­pe (U3-­Grup­pe)

Bei uns Schmet­ter­lin­gen fin­den die jüngs­ten 20 Kin­der im Al­ter zwi­schen zwei und vier Jah­ren ih­ren Platz. Im Re­gel­fall wech­seln jäh­rlich die sechs äl­tes­ten Kin­der in die Mäu­se- oder Bär­en­grup­pe. Kern­ge­dan­ken un­se­res Kon­zep­tes sind das kre­a­tive Frei­spiel, zahl­reich wech­seln­de An­ge­bo­te und Ri­tu­a­le, die dem All­tag Struk­tur und den Kin­dern Si­cher­heit ge­ben. Da­zu ge­hö­ren bei­spiels­wei­se der Mor­gen­kreis oder das ge­mein­same Früh­stück.

Ta­ges­ab­lauf in der Schmet­ter­lings­grup­pe:

Bring­zeit

Be­grü­ßung, Ab­schieds­ri­tu­al und Frei­spiel­zeit für die Kin­der

9.00 - 9.10 Uhr Auf­räum­zeit

Mor­gen­kreis

Fin­ger­spie­le, Lie­der sin­gen, Be­son­der­hei­ten we­rden an­ge­spro­chen,

bib­li­sche Kurz­ge­schich­te und Ge­bet

9.20 - 9.50 Uhr Früh­stück
ge­mein­sa­mes Früh­stück in­ner­halb der Grup­pe
9.50 - 10.50 Uhr Freis­piel, krea­ti­ve / musi­ka­li­sche An­ge­bote, Stuhl­kreis
10.50 - 11.45 Uhr Freis­piel auf dem Au­ßen­ge­län­de
11.45 - 12.00 Uhr Auf­räum­zeit und Ab­hol­zeit (25 Stun­den)

Mit­tag­es­sen

Ge­mein­sames Mit­tag­es­sen (Kalt- und Warm­es­ser)

Mit­tags­schlaf

Kin­der, die Mit­tags­schlaf in der Ki­Ta hal­ten, le­gen sich schla­fen

(Uhr­zeit kann va­ri­ie­ren)

12.30 - 12.40 Uhr Ru­he­pha­se
ge­mein­sames Hör­en ei­ner Ge­schich­te

Frei­spiel und Ab­hol­zeit (35 Stun­den)

Drin­nen und Drau­ßen spie­len, bas­teln etc.

14.00 - 16.00 Uhr Nach­mit­tags­be­treu­ung / Ab­hol­zeit (45 Stun­den)
Freis­piel drin­nen und drau­ßen

Der Tages­ab­lauf kann je nach Grup­pen­set­tings im In­halt und den Uhr­zei­ten va­ri­ie­ren. Au­ßer­dem hal­ten wir wech­seln­de Pro­jek­te vor.

Ge­ziel­te An­ge­bo­te

In­ner­halb der Frei­spiel­pha­se wer­den ver­schie­de­ne An­ge­bote mit der Kin­der­grup­pe zu­sam­men oder in Klein­grup­pen durch­ge­führt.

Die­se An­ge­bote wer­den si­tua­ti­ons­ge­bun­den ge­plant. Dies be­deu­tet, dass die An­ge­bote nach den ak­tu­el­len In­ter­es­sen, dem Grup­pen­ge­sche­hen, Pro­jek­ten und Jah­res­zei­ten in­di­vi­du­ell ent­wi­ckelt wer­den.

Mäu­se- und Bär­en­grup­pe (Ü3-­Grup­pen)

Bei uns Mäu­sen und Bä­ren fin­den je­weils 25 Kin­der im Al­ter zwi­schen drei und sechs Ja­hren ih­ren Platz. Kern­ge­dan­ken un­se­res Kon­zep­tes sind das kre­a­tive Frei­spiel, zahl­reich wech­seln­de An­ge­bo­te und Ri­tu­a­le, die dem All­tag Struk­tur und den Kin­dern Si­cher­heit ge­ben. Da­zu ge­hört bei­spiels­wei­se der Mor­gen­kreis.

Ta­ges­ab­lauf in der Mäu­se- und Bä­rengrup­pe:

Bring­zeit

Be­grü­ßung, Ab­schieds­ri­tu­al und Frei­spiel­zeit für die Kin­der, glei­ten­des Früh­stück

Mor­gen­kreis

An­we­sen­heit der Kin­der über­prü­fen, Fin­ger­spie­le, Lie­der sin­gen, Ta­ges­ab­lauf be­spre­chen , bib­li­sche Kurz­ge­schich­te und Ge­bet

9.15 - 11.45 Uhr Glei­ten­des­ Früh­stück, Frei­spiel, krea­ti­ve / mu­si­ka­li­sche An­ge­bo­te, Stuhl­kreis, Frei­spiel auf dem Au­ßen­ge­lände
11.45 - 12.00 Uhr Auf­räum- und Ab­hol­zeit (25 Stun­den)

Mit­tag­es­sen

Ge­mein­sames Mit­tag­es­sen (Kalt- und Warm­es­ser)

Ru­he­pha­se

Frei­spiel und Ab­hol­zeit (35 Stun­den)

Drin­nen und Drau­ßen spie­len, bas­teln etc.

14.00 - 16.00 Uhr Nach­mit­tags­be­treu­ung / Ab­hol­zeit (45 Stun­den)
Freis­piel drin­nen und drau­ßen

Der Ta­ges­ab­lauf kann je nach Grup­pen­set­ting im In­halt und den Uhr­zei­ten va­ri­ie­ren. Au­ßer­dem hal­ten wir wech­seln­de Pro­jek­te vor.

Ge­ziel­te An­ge­bo­te

In­­ner­halb der Frei­spiel­pha­se wer­den ver­schie­de­ne An­ge­bote mit der Kin­der­grup­pe zu­sam­men oder in Klein­grup­pen durch­ge­führt.

Die­se An­ge­bo­te wer­den si­tua­ti­ons­ge­bun­den ge­plant. Dies be­deu­tet, dass die An­ge­bo­te nach den ak­tu­el­len In­ter­es­sen, dem Grup­pen­ge­sche­hen, Pro­jek­ten und Jah­res­zei­ten in­di­vi­du­ell ent­wic­kelt wer­den.

Evangelische Kindertageseinrichtung

„Spatzennest“